Verband der Kultur- und Kreativwirtschaft Deutschland

    Mitglied des Dachverbands leadventures
Kreativnetz für Spiele mit Mehrwert SPIEL+

Das Kreativnetz SPIEL+ - Netzwerk für Spiele mit Mehrwert

Wenn Senioren im Altenheim Bowling mit der Wii-Konsole spielen, Studierende Ihr Wissen spielerisch online überprüfen oder die Bedienung großer Baumaschinen zunächst mal in einer Simulation erlernt wird - dann haben alle eines gemeinsam. Ob wissentlich oder nicht – die Spieler nutzen den Mehrwert des Spielens an sich. Sei es die kognitive Beanspruchung, das soziale Beisammensein, die Lernmotivation oder ein gefahrloses Ausprobieren von Risikosituationen. Spiele funktionieren immer freiwillig und machen Spaß. Kaum verwunderlich, dass zwischenzeitlich auch die Wirtschaft immer mehr Interesse findet, Spielmechanismen, wie man sie aus eben aus Computer- oder Brettspielen kennt, auf andere Bereiche zu übertragen. „Gamification“ gilt heute als einer der großen Trends.

Das Kreativnetz SPIEL+ bildet die gesamte Wertschöpfungskette ab. Von Entwicklern und Designern, über Wissenschaft, Verlagen und Herstellern bis hin zur eigentlichen Zielgruppe in Wirtschaft und Verbänden sollen Schritt für Schritt Kooperationen und gemeinsame Projekte initiiert werden. Dabei soll die Region Nürnberg als einer der führenden Standorte für das Thema Spiele mit Mehrwert (Serious Games, Gamification) in der Bundesrepublik Deutschland etabliert werden.

Aktuelle Projekte des Kreativnetzes SPIEL+ sind:

EDUCARPET - Aktions-, Spiel und Lernteppiche
"Spiele ohne Grenzen" - Miteinander Spielen – voneinander lernen

Beide Projekte wurden in enger Zusammenarbeit mit dem PIAGET HGMI und dem Creative Think Tank Migration und Flüchtlinge entwickelt.

Ansprechpartner: SPIEL+

SpieleGilde
Jürgen Behm
Tel. +49 911 99479989
juergen.behm@spielegilde.org

Netzwerkmitglied werden

Das Netzwerk für Kulturschaffende und Kreative in Deutschland. (Grundsätzlich und immer!) kostenfrei.

Zur Anmeldung

SpieleGilde

Verband der Spielebranche

Zur Webseite