Der Verband

Die Plattform der Kultur- und Kreativwirtschaft

Der Verband KulturGilde wurde 2009 in Tübingen gegründet und als gemeinnütziger Verein eingetragen. Er ist Mitgliedsorganisation im internationalen Dachverband leadventures und repräsentiert dort die Interessen der Kultur- und Kreativwirtschaft.

Die KulturGilde entwickelte sich aus einem überregionalen Netzwerk von kleinen und mittelständischen Unternehmen, Freiberuflern und Kulturschaffenden hin zu einem deutschlandweitem Verband für die Kultur- und Kreativwirtschaft.

Ziele des Verbands sind die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung und Vertretung von unternehmerisch tätigen Kreativen und Kulturschaffenden, die Begleitung von Verbundprojekten und dem internationalen und interdisziplinären Austausch, sowie die Förderung von Weiterbildung und Existenzgründung im Kultur- und Kreativsektor. An die KulturGilde ist außerdem die internationale Künstlervereinigung ArtistsGuild angeschlossen, die so gemeinsam die Schnittmengen zwischen Kunst, Kultur und Wirtschaft abbilden.

Aufgrund der nationalen Unterschiede und differenzierten Ausgestaltung von Kultur und deren wirtschaftlichen Akteure, wird die KulturGilde jeweils eigenständige nationale Verbände bilden, die über interne Verknüpfungen und über den Dachverband leadventures koordiniert und verbunden werden.