Verband der Kultur- und Kreativwirtschaft Deutschland

    Mitglied des Dachverbands leadventures
Spiel WarmUpDay

Spiel.WarmUpDay

Klassische Brettspiele sind noch lange nicht out. Mit diesmal voraussichtlich um die 1000 Neuerscheinungen ist auf der weltweit größten Brettspielmesse „Spiel“ auch für den Experten kaum mehr der Überblick zu waren. Rund 150.000 Besuchern tun ihr übriges. An vielen Ständen herrscht Belagerungs-zustand. Neuerscheinungen kleinerer Verlage sind, aufgrund der Vorbestellungen über das Internet, oft schon am ersten Tag komplett ausverkauft. Hat man endlich einen der begehrten Plätze an einem Stand oder Spielfläche erstanden, stehen schon die nächsten Interessenten Schlange – mehr als ein bis zwei Spielrunden sind nicht drin. Die Messe ist ein internationales Mekka der Spielefans weltweit. Viele nehmen den Weg aus den Staaten oder bis von Australien her auf sich, um dabei zu sein. Alle sind Teil einer großen Community. Neuheiten, gerade aus Deutschland, für die eigene Sammlung zu erstehen ist das eine. Vielmehr verbindet aber alle Messebesucher das gemeinsame Spielen miteinander.

Der Verband SpieleGilde und das Deutsche Spielearchiv Nürnberg ist deshalb Gastgeber für die internationalen Besucher der Spielemesse und laden am Vortag der Messe zu einem Szene-Treff und Get-Together mit ausreichend Platz für Kontakte und Spielrunden. Auf der Spielemesse ausstellenden Verlage und Autoren sind ebenso anzutreffen, wie junge Spieleautoren und Fachpublikum, aber auch interessierte Vielspieler und Spielevereine.

Der WarmUp Day findet seit drei Jahren mit stetig wachsenden Besucherzahlen statt. In 2014 waren ca. 350 Besucher aus über 20 Ländern anwesend. Es nahmen fast 20 Spieleverlage und mehr als 30 Spieleautoren teil. Die internationalen Spieleverlage nutzen den WarmUp Day zwischenzeitlich als wichtigen Treffpunkt der Geschäftsszene, zur Promotion neuer Spiele und zur Schulung des Standpersonals. Selbstverständlich werden auch immer viele neue Prototypen ausprobiert und Kontakte untereinander geknüpft. Ein Verkauf ist auf dem Warmup Day nicht zugelassen. Wir erwarten diesmal einen frühzeitigen Ausverkauf der Eintrittskarten des Events. Es werden nur 400 Vorabreservierungen zugelassen, da wir den Event weiterhin im Unperfekthaus und exklusiv halten wollen. Reservierungen sollten deshalb frühzeitig vorgenommen werden.

2015 wird es jedoch erstmals von Donnerstag bis Samstag den so genannten „Game Connector“ geben. Ein „After-Show-Event“ auf dem Kleinverlage und Spieleautoren auch die Möglichkeit erhalten, Spiele zu verkaufen. Der Game Connector ist auch ideal für neue Verlage, die einen ersten Schritt nach Essen wagen wollen, ohne gleich das finanzielle Risiko eines Standes auf der Spielemesse tragen zu müssen. Der Verkauf aller Spiele wird zentral von der SpieleGilde übernommen und findet zwischen 19:00-21:00 Uhr statt. Die „ausstellenden“ Spieleautoren und Kleinverlage können sich somit auf die Promotion und das Spielen Ihrer Produkte konzentrieren. Wir rechnen mit einem kaufinteressierten Publikum von ca. 250-300 Spielern pro Abend.