WarmUp Days: Vortag- und Auftaktsveranstaltungen für Messen
Fachmessen sind selbstverständlich eine wichtige Marketing- und Repräsentationsplattform für praktisch alle Teilbranchen der Kultur- und Kreativwirtschaft.
Darüber hinaus aber auch viele Anknüpfungspunkte im Umfeld der Messen innerhalb der eigenen Stadt. Mit dem "Warmup Day" hat das Kreativnetz messe.kreativ gemiensam mit den Gilden des Dachverbands leadventures und der PIAGET Forschungsgemeinschaft ein neues Veranstaltungsformat entwickelt.
Am Vortag oder zum Auftakt bieten die Mitgliedsorganisationen des Dachverbands leadventures Veranstaltungen rund um das Messethema an. Dabei erfolgt eine direkte Verknüpfung mit der Messegesellschaft und/oder Ausstellern oder es kann auch das Themenfeld der Messe erweiter werden.
Als öffentlichkeitswirksame Veranstaltung bieten WarmUp Days auch eine ideale Plattform für Forschungsprojekte rund um das Messethema. Das PIAGET OSC (Institut für Organisations- und Wissenschaftskommunikation) bietet Forschungseinrichtungen und Konsortien deshalb besondere Plätze und Präsentationsformate auf den WarmUp Days an.
Ein besonders erfolgreiches Beispiel ist der Spiel.WarmUp Day, der sich seit 2012 zum internationalen Szenetreff der unabhängigen Brettspielindustrie entwickelt hat.